Lesepatenkinder zu Besuch in der Brüder-Grimm-Grundschule

Derzeit ist es wieder soweit, neben den Kindern unserer Schule sind nun auch immer mal wieder zukünftige Schulkinder bei uns.

Sie besuchen die Schüler- und Schülerinnen der dritten Klassen, die ihre Lesepaten sind. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen kommen die Kinder in die Schule, lassen sich eine Stunde lang von den Drittklässlern etwas vorlesen und gestalten dann gemeinsam zur Erinnerung ein kleines Büchlein, in dem sie bei jedem Besuch zu dem vorgelesenen Buch etwas malen oder vielleicht auch schon „schreiben“. Beim Vorlesen verteilen sich die Lesepartner immer im ganzen Haus und suchen sich so ein schönes Plätzchen, an dem sie genussvoll der vorgelesenen Geschichte zuhören können. Anschließend wird dann noch die Hofpause gemeinsam verbracht und der Besuch endet mit dem gemeinsamen Frühstück. Für die Kinder, die nach den Sommerferien als Schüler zu uns kommen, ist dies neben dem Schnuppertag eine weitere Möglichkeit, Schulluft zu schnuppern, bevor „es ernst wird“!