„Zirkuszelt in Action“ – „Brüder-Grimm in Action“…

…unsere Zirkus-Projektwoche war wieder SENSATIONELL!!

In der Woche vom 08.05.-13.05.2017 war es wieder soweit – unsere heißersehnte Zirkusprojektwoche begann.

Der Zirkus war da und das Zelt, das von Eltern und Zirkusleuten am Sonntag schon aufgebaut wurde – war riesig!

Am Montag begann unser erster Tag damit, dass uns das Zirkusteam der Familie Casselly eine Privatvorstellung zeigte und wir so alle Artistenrollen kennenlernen konnten. Dann ging es ans Ausprobieren – jeder durfte alles probieren und sich daran versuchen.

„Tja, welcher Artist soll ich jetzt werden?“, das war die schwere Frage, mit der sich alle Kinder bis zum Dienstag beschäftigen mussten – sicherlich gab’s auch schlaflose Nächte ;-)

Am Dienstag wurden dann die Gruppen eingeteilt und jedes Schulkind war spätestens ab da ein ARTIST!!!

Nun musste fleißig geprobt werden und alle waren mit Feuereifer dabei – besonders die Feuerspucker und Fakire J (Spaaaaß!)

Am Donnerstag gab es schon die ersten Probeläufe und dabei schauten uns begeistert einige Kindergärten/Kitas mit vielen Kindern aus dem Umkreis zu – puh, zum ersten Mal Lampenfieber für die Artisten!!!

Am Freitag regnete es, aber da waren eigentlich schon alle „Zirkusnummern“ im Kasten

Ab dem Nachmittag rissen die Wolken aber auf und als wir uns um 15.30 Uhr mit der Artistengruppe der Gruppe A trafen schien die Sonne – klasse!

Bereits eine Stunde vor der Vorstellung standen schon die ersten Gäste vor dem Zelt, damit auch alle einen guten Platz ergattern konnten. Die vielen Helfer vom Förderverein bauten ebenfalls fleißig ihren Verkaufsstand auf und von allen Seiten strömten Spender mit vielerlei Leckereien heran, die dann später unsere Mägen füllten.

Die Artisten wurden geschminkt, frisiert und umgezogen bzw. trotz des großen Lampenfiebers schafften sie das Anziehen zum größten Teil auch noch alleine ;-)

Um 17.00 Uhr ging dann der Vorhang im prallgefüllten und „gut gewärmten“ Zirkuszelt auf und die Show begann. Alle tauchten nun ab in die fantastische Zirkuswelt und in den Traum „einmal im Leben ein Artist zu sein“!

Die Kinder waren großartig und rissen alle Zuschauer in ihren Bann. Es wurde gelacht, gezittert, der Atem wurde angehalten, man hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen. In jedem Fall aber gab es tosenden Applaus – die Belohnung für die tolle Leistung jedes Artistenkindes in der Manege.

Am Schluss der Vorstellung kamen alle Artisten, das Lehrerinnenteam wie auch die ganze Zirkusfamilie gemeinsam in die Manege – ein tolles Erlebnis!

Zweimal gelang es uns, die Zuschauer so zu begeistern – am Freitag und auch in der Vorstellung am Samstag um 11.00 Uhr, die der Freitagsvorstellung in nichts nachstand. An beiden Tagen war uns der Wettergott hold und die Sonne schien ohne Unterlass – grandios!

Nachdem die Artisten ihre Kostüme abgelegt hatten und die wartenden Eltern stolz ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten – ab da legte sich langsam auch die Anspannung.

Trotzdem stand man noch lange zusammen und ließ die Vorstellung noch einmal Revue passieren.

Am Samstag wurde diese Rückschau jedoch relativ schnell unterbrochen, da kurz nachdem der Vorhang im Zelt gefallen war auch die ersten Strahler, Sitzbänke, Bodenanker weichen mussten – denn das Abbauteam aus Eltern und Zirkusleuten machte sich zügig ans Abbauen. Alle halfen mit und so konnten wir den Abbau auch wieder in Rekordzeit bewältigen – allen Auf-und Abbauhelfern hier noch einmal ein Dankeschön!

Auch allen anderen Helfern, Spendern und Unterstützern ein riesengroßes Dankeschön – ohne diese Hilfen hätten wir das alles nicht erleben können.

In vier Jahren haben wir den Zirkus schon wieder gebucht und freuen uns heute schon wieder auf ein „ZIRKUSZELT IN ACTION!“

 

Auf den Fotos kann man uns von Montag bis kurz vor den Vorstellungen bzw. am Ende alle in der Manege sehen – alles andere bzw. die gesamten Vorstellungen sieht man auf unserer extra dafür hergestellten Zirkus-DVD!