Unser diesjähriger Umweltprojekttag

Am 17. November 2017 fand unser Umweltprojekttag statt. Die vielen spannenden Dinge, die wir erforscht und erfahren haben, könnt ihr nun hier lesen!

 

Der Umwelttag der Lichtdetektive

Wir haben an diesem Tag gemeinsam überlegt, weshalb es so wichtig ist sparsam mit dem Einschalten von Licht umzugehen. Dabei haben wir herausgefunden, dass man für Licht Strom braucht. Der Strom wird durch Kraftwerke erzeugt. Diese verschmutzen aber die Umwelt. Damit wir helfen unsere Umwelt zu schützen, können wir überlegen ob wir immer das Licht einschalten müssen. 

Wir sind mit Luxmeter durch die Schule gegangen und haben in verschiedenen Räumen (Klassenräume, Flur, Treppenhaus, Toilette) die Stärke des Lichtes gemessen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir in manchen Räumen bei Sonne gar kein Licht anmachen müssen, da es so schon hell genug ist.

Danach haben wir Regeln aufgeschrieben, die wir in der Schule beachten wollen um Strom zu sparen:

• Licht aus, wenn du den Raum verlässt
• Licht aus, wenn die Sonne scheint
• Licht auf der Fensterseite ausschalten (Rot zur Not)

So können wir unsere Umwelt schützen!

 

Der Umwelttag der Mülldetektive

Wir haben an diesem Tag gemeinsam noch einmal überlegt, weshalb man Müll sortieren und trennen soll. Zusammen haben wir uns z.B. angeschaut, dass man zur Herstellung von Papier immer wieder Bäume nehmen müsste, diese fehlen uns dann aber zur Reinigung unserer Atemluft – deshalb sollte man Papier und Pappe wiederverwenden, um so aus Altpapier neues Papier oder Verpackungen zu machen. 

Das nennt man RECYCLING!

Wir haben den Schulmüll, den wir vorher an mehreren Tagen gesammelt haben, sortiert und überlegt, was in welche Tonne kommt. Damit alle anderen Kinder der Schule auch Bescheid wissen, haben wir kleine „Merkplakate“ in den passenden Farben für die Klassen hergestellt, damit alle sich immer erinnern können.

Für den zweiten Teil des Tages haben wir Besuch von Herrn Mahlich von der Verbraucherzentrale in Dortmund bekommen. Der hat mit uns aus Zeitungsschnipseln neues Papier hergestellt, besser gesagt „geschöpft“. Die Papierschnipsel hatten wir vorher selbst gerissen und dann wurde daraus ein Brei, weil wir Wasser dazugegeben haben. Aus diesem Papierbrei haben wir mit Hilfe eines Schöpfrahmens jeweils ein neues Blatt Papier geschöpft. Sieh dir die Fotos dazu doch einmal an! 

Außerdem konnten wir sehen, aus welchen Bestandteilen Papier hergestellt wird.

Jetzt kann beim Mülltrennen an unserer Schule 

nichts mehr schief gehen!

Naturdetektive am Umweltprojekttag

Wir wollten einen Ort, an dem es viel Natur gibt, vergleichen mit einem Ort, an dem es nur wenig Natur gibt.

Dazu sind wir zuerst zu einem Platz nahe der Harkortstraße gegangen. Dort haben wir in unsere Geräuschekarte eingetragen, welche Geräusche wir hören – Autos, Busse, Laubbläser, Musik, Stimmen, klappernde Türen, …. Es war dort so laut, dass wir uns kaum unterhalten konnten. Außerdem hat es nach Abgasen gestunken.

Dann sind wir in die Bolmke gegangen. Dort haben wir wieder in eine Geräuschekarte eingetragen, was wir hören: Blätter rascheln, Vogelgezwitscher und Hundegebell. Hier war es sehr leise und die Waldluft hat gut gerochen. Wir haben noch ein bisschen in der Bolmke gespielt – das geht dort viel besser als an der Straße! Diesen schönen Ort müssen wir schützen!

Der Umwelttag der Stromdetektive

Wir haben an diesem Tag gemeinsam überlegt, weshalb es so wichtig ist sparsam mit Strom umzugehen. Der Strom wird durch Kraftwerke erzeugt. Diese verschmutzen aber die Umwelt. Deshalb wollen wir versuchen wenig Strom zu verbrauchen.

Wir sind mit Strommessgeräten durch die Schule gegangen und haben in verschiedenen Räumen (Klassenräume, Lehrerzimmer und PC- Raum) den Stromverbrauch gemessen. Dabei haben wir festgestellt, dass einige Geräte sogar im Standby Strom verbrauchen.

Danach haben wir Regeln aufgeschrieben, die wir beachten wollen um Strom zu sparen:

  • PC herunterfahren (Monitor ausschalten)
  • Geräte immer ausschalten (kein Standby, Stecker ziehen)
  • ab und zu auf elektrische Geräte verzichten (Fernseher, Spülmaschine, Playstation...)

So wollen wir mithelfen unsere Umwelt schützen!

Der Umwelttag der Wasserdetektive 

An unserem Umwelttag hat die Gruppe der Wasserdetektive einen Ausflug in den Westfalenpark gemacht. Dort wurden wir von Mitarbeitern der Neven Subotic Stiftung empfangen. Sie haben uns erklärt, dass es in manchen Ländern auf der Welt sehr wenig Wasser gibt und viele Menschen dort verdursten müssen. Die Neven Subotic Stiftung baut für diese Menschen Brunnen, sodass sie Zugang zu sauberem Wasser haben. An drei verschiedenen Stationen einer Wasserrallye konnten wir selber erfahren wie anstrengend es sein muss, wenn man keinen direkten Zugang zu Wasser hat. Wir mussten mit einem Bohrer nach Wasser bohren und Wasserkanister weit tragen. Zudem haben wir viel über Menschen in wasserarmen Ländern erfahren und ein Wasserquiz absolviert. Jetzt wissen wir es noch mehr zu schätzen, wie gut es uns in Deutschland geht. Als wir zurück in der Schule waren, haben wir gemeinsam überlegt, wie wir in Deutschland Wasser sparen können. 

 

Gruppenpuzzle 

Zum Abschluss des Umweltprojekttages haben wir uns in der fünften Schulstunde alle über die einzelnen Projektgruppen informieren lassen. Hierzu wurden alle Kinder so verteilt, dass in jeder Gruppe alle Themen vertreten waren. Die Kinder haben ihr Material (Messinstrumente etc.) mitgebracht und von ihren Erfahrungen berichtet. So wussten wir alle, was an dem Tag passiert ist.