Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Kartoffelernte

Wir haben einen Ausflug zum Schultenhof gemacht. Dort konnten wir selber Kartoffeln ernten. Es hat viel Spaß gemacht in der Erde nach den Kartoffeln zu graben. Wir haben auch viele Regenwürmer gefunden und sogar BVB-Kartoffelkäfer. Zum Schluss konnten wir die Kartoffeln ins Feuer werfen und sie essen.

Wir züchten Schmetterlinge

Nachdem wir im Sachunterricht viele interessante Dinge über Schmetterlinge gelernt haben, brachte der Postbote eines Morgens ein Paket mit fünf kleinen Raupen. Wir konnten die Raupen täglich in unserer Klasse beobachten und aufschreiben, wie sie sich verändern. Sie wurden immer größer und haben sich mehrfach gehäutet. Dann haben sie sich verpuppt und wir konnten sie in das größere Aufzuchtnetz hängen. Nach 5 Wochen schlüpften die Schmetterlinge - es waren  wunderschöne Distelfalter. Wir haben ihnen Zuckerwasser und Orangen gegeben. Nach zwei Tagen haben wir die Schmetterlinge dann aber auf dem Schulhof freigelassen. Es war faszinierend die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling zu beobachten.

Zootiere

Im Sachunterricht haben wir das Thema Zootiere behandelt. Wir haben unsere ersten eigenen Plakate über Zootiere erstellt.

Zum Abschluss der Reihe haben wir einen Ausflug in den Dortmunder Zoo gemacht. Dort konnten wir viele Tiere beobachten und unsere Vorträge halten.

Weiterlesen: Zootiere