die Schule

Das SchulgebäudeDie Brüder-Grimm-Grundschule ist eine städtische, katholische Grundschule im Dortmunder Süden. Zur Zeit besuchen 208 Kinder diese Angebotsschule. Sie kommen überwiegend aus der näheren Umgebung, zum Teil aber auch aus den angrenzenden Vororten. Etwa 45 % der Kinder sind katholisch, die anderen sind nichtkonfessionell bzw. gehören anderen Religionsgemeinschaften an.

Unsere Schule bietet eine Betreuung im Anschluss an den Unterricht ab 11.30 Uhr bis um 16.00 Uhr an. Ein Schultag beginnt bei uns mit dem „offenen Anfang“ um 7.45 Uhr und daran anschließend einer „verlässliche Kernzeit“ bis mindestens 11.30 Uhr, in der unsere Schüler/innen in jedem Fall immer in der Schule versorgt werden.

Unser Schulgebäude stammt aus dem Jahre 1905 und ist 2006 zum großen Teil renoviert worden. Derzeit erhalten wir einen Anbau mit einem großen Bewegungsraum und diversen Fachräumen sowie viel Platz für die OGS und einem großen Forum als Eingangsbereich und Veranstaltungsfläche.

GebäudeGebäude