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Das Schulprogramm

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Die Wurzeln
der
Brüder-Grimm-Grundschule

Schulprogramm als Baum - Wurzel

Die Arbeit, das Schulleben, die Gemeinsamkeit an der Brüder-Grimm-Grundschule wachsen aus drei grundsätzlichen Wurzeln.

 

Wir vermitteln Kenntnisse, Fertigkeiten und ermöglichen Handlungskompetenzen, indem wir Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum für die Kinder bereitstellen. Darüber hinaus sind an unserer Konfessionsschule alle Bereiche geprägt von christlichen Grundsätzen. Die Zusammenarbeit mit engagierten Eltern ermöglicht ein sehr lebendiges Schulleben.

 

Christliche Erziehung      baum wurzel links

An unserer städtischen katholischen Grundschule unterrichten wir auf der Grundlage der für alle Grundschulen geltenden Richtlinien und Lehrpläne.

Wir verstehen uns als eine Schule, in der Menschen im christlichen Geist miteinander leben und lernen; und in der unsere Kinder ein am katholischen Glauben orientiertes Miteinander erfahren.

Begriffe wie Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Vergebung oder Verantwortungsbereitschaft sind dabei für uns nicht nur Grundpfeiler des christlichen Glaubens und Thema innerhalb des Religionsunterrichtes, sondern fließen in unser tägliches Miteinander ein und bilden die Basis dafür, soziale Kompetenzen bei allen am Schulleben Beteiligten anzuregen, zu entwickeln und zu vertiefen.

Da an unserer Schule alle Kinder verbindlich am Katholischen Religionsunterricht teilnehmen, können wir so auch eine starke und feste Basis an allgemein bekannten und für alle verbindlichen Regeln und Ritualen für das soziale Miteinander schaffen und leben. Darüber hinaus beginnt unser Schultag in den Klassen immer mit einem Gebet oder einem Lied, was uns als Klasse bzw. Schule auf einen gemeinsamen Tag mit neuen Chancen und Erlebnissen einstimmt.

Wir stehen als konfessionelle Schule in engem Kontakt zu der in unmittelbarer Nähe liegenden St. Clemens Pfarrgemeinde und gestalten gemeinsam viele Feste und Aktionen im laufenden Schuljahr bzw. im Kirchenjahr

(s. Krone der Schule – Kirchenjahr). 

 

Sinnstiftendes Lernenbaum wurzel mitte

An der Brüder-Grimm-Grundschule werden die Kinder unter besonderer Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen in den Lernbereichen und Fächern Religion, Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Kunst, Englisch und Sport unterrichtet.

Innerhalb des Unterrichtes werden sie gezielt zu Formen systematischen Lernens hingeführt und logische Gedankengänge werden angeregt, entwickelt und verinnerlicht. Um ebenfalls die musisch-kreativen Fähigkeiten unserer Schüler/innen zusätzlich zu entwickeln und zu fördern, sind wir Jekits Schule und verwirklichen die Leitidee: „Jedem Kind ein Instrument!“ mit Überzeugung und Erfolg (s. Krone der Schule – Jekits).

Die praktische Umsetzung des sinnstiftenden Lernens erfolgt u. a. im Bereich des Umweltengagements. Die Kinder werden dazu angeleitet mit den Ressourcen verantwortungsbewusst umzugehen. In Klasse 3 werden sie zu Energieexperten ausgebildet, die wöchentlich den Strom- und Wasserverbrauch, sowie die richtige Entsorgung des Mülls überprüfen. Regelmäßig findet ein klassenübergreifender Umweltprojekttag statt, an dem die Kinder zu eben diesen Aspekten forschen.

Seit dem Jahr 2016 nehmen wir an dem Projekt „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ des Landes NRW teil. Dies ist ein weiterer Baustein in der sinnstiftenden Erziehung unserer Kinder.

Auch über den Unterricht hinaus können unsere Kinder innerhalb zahlreicher Arbeitsgemeinschaften ihre individuellen Interessen neu entdecken bzw. vorhandene weiterentwickeln (s. Krone der Schule – Arbeitsgemeinschaften).

Wir leiten an zu Eigenständigkeit und selbstständigem Lernen, damit unsere Kinder ihre Arbeit weitgehend allein planen, gestalten, ausführen und reflektieren können

Sie erlernen die dazu nötigen Arbeitstechniken, um sich ihre Umwelt selbst zu erschließen. Dabei wird ihr Selbstwertgefühl gesteigert und die Freude am Lernen geweckt bzw. erhalten (s. Stamm der Schule).

 

Schullebenbaum wurzel rechts 

Da wir uns als ein „Haus des Lernens“ verstehen, in dem alle Beteiligten immer willkommen sind ihre Persönlichkeit einzubringen und zu entwickeln, um mit und von anderen zu lernen – sind natürlich viele kleine und große Menschen an der Gestaltung unseres Schullebens beteiligt und stützen dieses.

Damit Erziehung und Unterricht in unserer Schule gelingen, ist uns die Erziehungspartnerschaft (Kooperation) zwischen Eltern und Schule ein grundlegendes Anliegen.

Ein offenes und reges Miteinander, regelmäßiger Austausch über häusliche und schulische Belange und eine weitgehende Übereinstimmung in Bezug auf grundlegende Erziehungsziele sind feste Bestandteile der Zusammenarbeit aller Lehrerinnen und Eltern zum Wohle der ihnen anvertrauten Kinder.

Die aktive Teilnahme der Eltern unserer Schule findet daher bei uns nicht nur innerhalb der allgemeinen Schulmitwirkungsgremien wie Klassenpflegschaften, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz statt, sondern an vielen weiteren Stellen im Schulalltag (s. Krone der Schule – Elternmitwirkung).

Eine gemeinsame, aktive Verantwortung aller an Schule Beteiligten

ist für unser Schulleben gelebter Alltag, ist prägend und macht uns aus!