Besuch in der Verkehrsschule Fredenbaum

IMG 2588

Zuerst hat uns Herr Blanke erklärt wie ein Helm richtig sitzen muss. Wenn der Helm nicht richtig sitzt, kann ein Crash tödlich sein. Dann sind wir nach draußen gegangen, Zunächst hat Herr Blanke uns Fahrräder gegeben. Meins war mir zu klein. Dann mussten wir losfahren, anhalten, rechts abbiegen und links abbiegen.
Jonte

IMG 2574 IMG 2575
IMG 2576 IMG 2580
Wir sind zur Jugendverkehrsschule gefahren. Dort hat uns Herr Blanke Fahrräder gegeben. Damit sollten wir uns an einer großen Schlange aufstellen. Als wir alle da standen, hat er uns gezeigt, wie man losfährt und stehen bleibt. Das ging sehr gut. Als wir fertig waren, haben wir das Rechtsabbiegen gelernt. Man muss dazu die rechte Hand raushalten. Danach haben wir das Linksabbiegen geübt. Es gibt dafür 8 Regeln. Die ersten drei sind Erst nach hinten gucken, dann Arm raushalten und einordnen. Das war cool!
Emma
IMG 2582 IMG 2583
IMG 2584 IMG 2585
Am 6.3.2014 waren wir in der Jugendverkehrsschule bei Herrn Blanke. Er hat jedem von uns ein passendes Fahrrad gegeben. Zuerst hat er uns den richtigen Start gezeigt, dann den richtigen Stopp: rechten Arm raustrecken und zum Bürgersteig absteigen. Wir waren zu Anfang und am Ende in einem großen Raum. Herr Blanke hat Melika als Model ausgewählt und vorgeführt wie ein Helm sitzen soll. Ich kann jetzt auch den Arm beim Fahren rausstrecken und ich weiß, dass das Linksabbiegen das Schwierigste ist.
Jana
IMG 2586 IMG 2590
IMG 2587 IMG 2589
Am Donnerstag, den 6.3. 2014 war ich mit meiner Klasse im Fredenbaum. Herr Blanke ist ein Polizist. Er hat uns erklärt, dass man vom Bürgersteig aus auf ein Fahrrad aufsteigt. Danach haben wir das Anfahren und das Anhalten geübt. Erst muss man das Pedal einstellen. Danach muss man auf das Fahrrad steigen und nach hinten gucken und dann das Handzeichen geben. Beim Anhalten muss man das Handzeichen auch geben, damit der Autofahrer hinter uns weiß, dass man losfahren oder anhalten möchte.
Sarah
IMG 2592 IMG 2593