Das Bienen-Projekt

Das Bienen-Projekt hat damit angefangen, dass wir im Sachunterricht über Bienen geforscht haben. Danach haben wir geguckt, was den Bienen schadet. Anschließend haben wir geguckt, wie wir den Bienen helfen können. Wir zeigen euch jetzt unsere Ideen, die wir umgesetzt haben:

Die Bienentrinkstelle

Wir haben herausgefunden, dass Bienen Wasser brauchen, um ihren Bienenstock abzukühlen und um zu trinken. Wir haben Wasserstellen in den Schulgarten gebaut.

Die Blumenwiese

Wir haben gemerkt, dass es viel zu wenig Blumen gibt. Daher haben wir uns entschlossen, im Schulgarten eine Blumenwiese zu säen.

Das Bienenhotel

Im Sachunterricht haben wir herausgefunden, dass Wildbienen viel zu wenig Unterschlüpfe haben. Deshalb haben wir Bienenhotels gebaut und im Schulgarten aufgehängt.

Die Samenbomben

Wir haben nachgeforscht und haben gelesen, dass Bienen viele Blumen brauchen, um Honig herzustellen. Viele Leute haben auf ihrem Balkon oder im Garten gar keine Blumen. Deshalb haben wir Samenbomben gemacht, die man einfach nur dahin werfen muss, wo die Blumen wachsen sollen.

Die Bienen-AG

Um all diese Bienen-Projekte kümmert sich jetzt die Bienen-AG, die neu gegründet wurde. Zum Beispiel guckt sie, ob in den Trinkstellen noch genug Wasser ist.

Wir hoffen, dass all unsere Ideen den Bienen helfen!

Phil, Samuel und Anna