Sportliche Schule - und das ganz ohne eigene Turnhalle

Wer unsere Schule kennt, weiß, dass das ältere Gebäude seinen ganz eigenen Charme hat. Die hohen Decken und der teilweise noch sichtbare knarzende Holzfußboden tragen zum Wohlfühlen in unserer Schule bei, aber auch das „leibliche Wohl“ kommt bei uns trotz fehlender eigener Turnhalle nicht zu kurz.

So ist in der vergangenen Zeit eine beachtliche Anzahl an sportlichen Aktivitäten zustande gekommen, die oftmals viel organisatorisches Geschick verlangen, aber bei der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten großartige Erfolge aufweist.

So existiert schon seit einiger Zeit unsere Basketball AG, die Dank des TVE Barop immer wieder von sich hören lässt. Sie beteiligt sich an den Schulstadtmeisterschaften oder unsere Kinder nehmen an Aktionen des Vereins teil, wie zum Beispiel zuletzt am 9.5.2015 am Basketball Minifestival. Einmal in der Woche geht die Mannschaft mit der Trainerin von der Schule aus zur Turnhalle an der Mira Lobe Schule, um dort Körbe zu werfen und den Spaß am Basketball, bzw. an der sportlichen Betätigung im Allgemeinen zu haben.

In diesem Jahr kam dann die Handball AG dazu, ebenfalls in Kooperation mit einem ortsansässigen Verein, dem TUS Westfalia Hombruch. Auch hier werden die Kinder einmal in der Woche von ihrer Trainerin abgeholt und machen sich dann auf den Weg zur Turnhalle der Mira Lobe Schule. Vor Kurzem hat die Mannschaft sogar schon an einem Turnier teilgenommen.

Ganz aktuell hielt auch der Ringersport Einzug in unseren Sportunterricht. Im Rahmen des normalen Schulsports, zu dem die Klassen mit Bussen in die Turnhallen der umliegenden Schulen gebracht werden, kamen alle Kinder in den Genuss einer Unterrichtseinheit mit einem echten Ringer. Dank der Initiative des AC Hörde erwartete Herr Schröer die Kinder schon immer in der Turnhalle mit den entsprechenden Unterlagen, die die Kinder brauchten, um so miteinander Ringen und Raufen zu können.

In der jüngsten Vergangenheit machte dann die Schulfußballmannschaft von sich reden. Kurzfristig fanden sich einige unserer fußballbegeisterten Jungs zusammen und nahmen sogar schon an den Schulfußballstadtmeisterschaften unter der Leitung von Herrn Schmidt vom Hombrucher SV teil. Momentan planen wir die Einrichtung einer festen Fußball AG, denn schließlich ist der Weg zum Sportplatz an der Deutsch-Luxemburger-Straße ja auch nicht weit!

Schon lange etabliert sind das Eislaufen in der vierten Klasse und das Schwimmen in der zweiten und dritten Klasse. Zur Eishalle geht es natürlich auch mit dem Schulbus, aber zum Hallenbad laufen wir immer zu Fuß, denn da haben wir ja wirklich mal ein „Heimspiel“.