Jahrgansübergreifende Projekte

Auch diesmal war es toll...

Wie in jedem Jahr gab es auch in diesem Oktober unsere ersten beiden jahrgangsübergreifenden Projekte in allen Klassen.

Es wurde geschnippelt, gemalt, gerechnet, geschrieben, gekocht, eingekauft und lecker gegessen – das große Thema dazu war „Apfel“ und die ersten und zweiten Klassen arbeiteten gemeinsam 10 Tage lang jeweils in den ersten beiden Schulstunden an vielen verschiedenen Stationen. Es gab Aufgaben nur für Erstklässler, nur für Zweitklässler oder auch für beide Klassenstufen. Wichtig aber war es, dass man zusammenarbeiten musste – nur so konnte es klappen und jeder konnte etwas vom anderen lernen.

Ebenso machten es die beiden dritten und vierten Klassen, die zusammen zu dem Oberthema „Wasser“ schrieben, malten, experimentierten, musizierten, dichteten und rechneten. Man sah förmlich die Köpfe rauchen, wenn die Partner vor dem durchzuführenden Experiment zuerst Vermutungen anstellen sollten, die man dann erst durch das Experiment bestätigen konnte oder die durch überraschende Ergebnisse widerlegt wurden. Auch hier war das gemeinsame Tun von Dritt- und Viertklässlern entscheidend für die Ergebnisse.

Die Bilder zeigen dir einige Momente unserer Arbeit – viel Spaß damit!