Jahrgangsübergreifende Projekte ein toller Erfolg

Vom 4. bis zum 12. Oktober fanden unsere jahrgangsübergreifenden Projekte statt.

Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler hatten ja schon Erfahrung mit dieser Unterrichtsform und unsere neuen Erstklässler konnten so auf die Tipps und Hilfen der „Großen“ zugreifen.

Die ersten und zweiten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Apfel. Es wurde gerechnet, gemalt, gebastelt, geschrieben und gelesen. Die Äpfel für die Apfelchips und das Apfelmus wurden eingekauft und anschließend wurden die Äpfel dann im Verlaufe des Projekts gemeinsam verarbeitet. Immer unterstützten sich die Kinder und so konnte so mancher Zweitklässler auch von den „Küchenerfahrungen“ eines Erstklässlers profitieren. Am letzten Tag wurde dann gemeinsam das Apfelmus gegessen und die Kinder waren sich einig „selbstgemacht schmeckt es viel besser!“

Die Dritt- und Viertklässler arbeiteten im gleichen Zeitraum zum Thema Wasser. Hier führten sie viele Versuche durch, die sie gewissenhaft aufbauen und protokollieren mussten. Auch in diesem Projekt wurden viele Unterrichtsfächer abgedeckt, so dass die Kinder mit einem breit gefächerten Wissen aus dieser Zeit in die  Herbstferien gehen können. Es war eine tolle Zeit und sie hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die Kinder haben sich nochmal anders kennengelernt und freuen sich auch schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.