Projektwoche an der Brüder-Grimm-Grundschule

„Mit Jeans in die Steinzeit“

vom 06.06.2011 – 10.06.2011

Abschlusspräsentation

am 10.06.2011 von 14.00 – 16.00 Uhr

„Wie war das Leben wohl damals in der Steinzeit?“
Dazu können wir alle nach der spannenden Projektwoche sicher viel erzählen.
Fünf Tage lang werden wir die Zeit um tausende von Jahren zurückdrehen und den Alltag der Urmenschen erkunden.

„Mit Jeans in die Steinzeit“,

unser Motto baut eine Brücke zwischen Heute und Vorgestern und bereits mit Betreten des Schulgeländes, gehen wir „mit dem Urknall“ auf eine spannende Zeitreise. Aufregend war es damals, aber auch hart und gefährlich.
Ein Kampf ums Überleben bei der Jagd auf Mammut oder Auerochsen.
In vielen verschiedenen Projektgruppen fertigen wir selbst Speere und Messer aus Feuerstein an, wir färben Wolle, lernen Spinnen und weben mit Webrahmen aus Stöcken, entdecken neugierig wie man filzen kann, flechten kleine Körbe, nähen Behältnisse aus Leder, stellen Tongefäße her, schmücken uns mit selbstgemachtem Schmuck aus Naturmaterialien, betätigen uns als Höhlenmaler oder  bearbeiten Steine zu kleinen Skulpturen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, wir mahlen auf Original-Mahlsteinen Mehl, um dann daraus Steinzeitbrot zu backen. Getränke und verschiedene Leckereien stellen wir aus Kräutern und anderen Pflanzen her. Eine Steinzeit-Reportergruppe beobachtet das Projekt die ganze Woche über und beschreibt alles in der hauseigenen Projektzeitung.
Alle Lehrerinnen und Eltern sind als Gruppenleiter und Helfer immer im Einsatz und am Freitag stellen wir alle unsere Ergebnisse und Arbeiten aus.
Alle Eltern, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich am Freitag in der Zeit von 14.00-16.00 Uhr auch auf eine Zeitreise zu begeben und sich unsere Ergebnisse anzusehen.
Die Fotos, die du hier siehst sind aus der letzten Woche, als Dr. Stodik uns ganz viele alte Steinzeitfunde aus seinem Museum mitgebracht hat und uns viele Geschichten dazu erzählt hat. Sogar ein Feuer mit Feuersteinen hat er entzündet und uns gezeigt, wie die Menschen in der Steinzeit mit Speeren auf die Jagd gegangen sind.
Spannend war’s!