Projekttag „UmweltBewussteSchule“ …

IMG 20211109 WA0041

 

und alle waren mit Feuereifer dabei!

 Am Dienstag, den 09.11.2021 haben wir endlich wieder einen Projekttag mit Schwerpunkten zum umweltbewussten Verhalten hier bei uns in der Schule und im Alltagsleben gemacht.

Natürlich wollten wir uns alle in erster Linie wieder auf den gleichen und neuesten Wissensstand bringen, um gemeinsam wieder „voll durchzustarten“ und bewusst auf alle Bereiche der umweltschonenden Einsparmöglichkeiten zu achten.

Wir konnten es diesmal noch nicht wie sonst in klassen- und jahrgangsgemischten Gruppen machen, aber alle Klassen haben sich den ganzen Tag mit den Themen: Wasser, Strom, Licht und Müll beschäftigt und was wir hier in der Schule tun können, um sparsam und bewusster damit umzugehen.

Es wurde die Lichtstärke mit Luxmessgeräten an verschiedenen Stellen im Haus gemessen, um herauszufinden wo überhaupt zusätzliches Licht benötigt wird oder wo man es einsparen kann.

Mit Strommessgeräten wurden „Stromfresser“ unter den Elektrogeräten ausgemacht und auch geschaut, wie viel Strom ein Gerät selbst noch im Standby Modus verbraucht.

Unsere verschiedenen Mülltonnen haben wir auch noch einmal genau in Augenschein genommen und gemeinsam das richtige Mülltrennen geübt und uns dazu auch Merkplakate gemacht.

Wasser spart man, wenn man beim Tafelputzen bewusst damit umgeht und z.B. einen kleinen Eimer mit wenig Wasser eben zu diesem Zweck bereitstellt und mehrfach nutzt.

Außerdem kann man auch zuhause viele Dinge noch viel umweltbewusster machen, das wissen wir jetzt auch und wollen daheim darauf achten.

 

Diese und noch viele andere Aspekte haben wir uns angeschaut und jetzt sind wir alle wieder gut informiert und vorbereitet auf die wöchentlichen Kontrollgänge der Energiewächter durch die Klassen und wir sind außerdem wieder top fit für unser Engagement als „UmweltbewussteSchule“.