Unsere Advents-Aktion war ein voller Erfolg!

Unter dem Motto „Jede Kleinigkeit zählt und hilft“

haben wir am Anfang der Woche unsere Advents-Aktion gestartet:

IMG 5692

Alle Kinder und auch Erwachsene an unserer Schule haben am 06.12.2021 (Nikolaustag) mindestens eine Konservendose mit zur Schule gebracht.
Viele „kleine Hände“ haben die Dosen dann hier im Foyer unserer Schule auf Bollerwagen gestapelt.
Drei volle Wagen und noch viele Dosen zusätzlich sind zusammengekommen.
Auch am Dienstag kamen noch einige Dosen dazu, so dass wir am Mittwoch früh unsere Spenden mit vereinten Kräften mit zum Gottesdienst in die St. Clemens Kirche nehmen konnten, wo uns schon Pastor Conrad und auch Pastor Schocke von der St. Josephs Gemeinde erwarteten.

„Ihr habt mir ein riesen Lächeln auf’s Gesicht gezaubert und das sicher auch auf die Gesichter aller Menschen,
die sich in den nächsten Tagen eine eurer Dosen abholen werden. Vielen, vielen Dank!“

Das waren seine Worte und er war sehr erstaunt und auch sehr glücklich, über die große Zahl an gespendeten Dosen.

Im Gottesdienst erzählte er uns dann noch einmal wie die „Gastkirchen-Aktion“ jede Woche in der Nordstadt durchgeführt wird und auch, wer sich dann diese Dosen abholt:

Es gibt im Pfarrverbund „Drei heilige Könige“ in der Nordstadt großen Bedarf an Spenden in Form von „warmen Mahlzeiten“ für diverse Mitbürger in diesem Vorort.

Dies‘ sind sowohl Familien, als auch alleinlebende Menschen und besonders auch alte Menschen. Außerdem natürlich auch wohnungslose Menschen, die sehr zahlreich besonders in der Nordstadt leben. Immer donnerstags in der Zeit von 13.00-15.00 Uhr kommen diese Menschen zum Pfarrhaus der St. Josephs Gemeinde und holen sich je eine Konservendose und ein Paket Brot ab, welches zusätzlich von einer benachbarten Bäckerei gespendet wird. Am Anfang des Monats sind es 40-50 Bedürftige und am Ende des Monats dann schon über 200 Menschen, die diese Hilfe benötigen.“ Manche öffnen die Dosen bereits auf dem Pfarrhof und essen sofort.“

O-Ton Pfarrer Schocke.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit vielen Kleinigkeiten „eine Menge“ bewirkt haben!

Hier kannst du dir Fotos von unserer Aktion ansehen und auch einen Zeitungsartikel der Ruhr Nachrichten vom 08.12.2021.