Schokolade als Seelentröster…

…wir helfen auf kurzen Wegen mit kleinen Mitteln!

IMG 6477

Momentan kann sich niemand von uns der unfassbaren Berichte und der Bilder der menschlichen Katastrophe von Flucht und Leid in der Ukraine entziehen.

Unsere Kinder kamen in den Klassen auf die Idee: „Können wir nicht auch etwas machen und helfen?“

Aus diesem Grund haben wir im Schülerparlament überlegt, was man „mal eben auf kurzen Wegen“ organisieren könnte.

Viele tolle Ideen der Kinder haben wir gesammelt und besprochen. Für viele Ideen würden wir jedoch eine längere Vorlaufzeit und zusätzliche Logistik benötigen. Daher haben wir gesagt, dass wir diese noch aufschieben.

Eine Idee haben wir jedoch kurzfristig umgesetzt!

Wir haben „Schokolade als Tränentröster“ an die Grenze der Ukraine geschickt - und zwar am 10.03.2022 mit einem Transport, der an die Grenze fuhr.

Durch Elternhilfe wurde unsere Spende auf eben diesen Weg gebracht.

Jedes Kind brachte eine Tafel Schokolade mit zur Schule. Dort haben die Kinder dann „Deckel aus Papier“ individuell bemalt und auf die Schokoladentafeln geklebt – jedes Kind hat seinen eigenen Deckel gestaltet.

Auf die Deckel haben wir im Vorfeld in kyrillischer Schrift den Schriftzug: „Liebe Grüße“ drucken lassen. So konnte jedes Kind einen Gruß und etwas „Trost“ an ein anderes Kind auf der Flucht verschenken.

Wenn wir es so geschafft haben, ein kleines Lächeln oder ein „wohliges Gefühl“ an andere Kinder auf der Flucht zu bringen, dann haben wir ganz unkompliziert und kurzfristig etwas Schönes erreicht!

Hier siehst du einige Fotos