Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Wie schön, wir können wieder „Flurlesen“

Genussvolles Zuhören, wenn jemand vorliest…

IMG 9668

auch eine Form von Lesemotivation für Kinder!

Genau das haben wir vor der Pandemie auch regelmäßig gemacht und zwar immer am letzten Tag vor jeden Ferien und dann immer in der zweiten Stunde an diesem Tag.

Am Anfang der Woche hängen dafür viele bunte Plakate im Hausflur. Auf jedem Plakat wird ein Buch vorgestellt. Man kann das Titelbild sehen und den Klappentext lesen, so dass man „richtig Lust“ darauf bekommt, dieses Buch vorgelesen zu bekommen.

Dann kommt der Tag, an dem alle ihre Eintrittskarten für ihr ausgewähltes Buch ziehen. Jeder nur eine Karte in eben dieser Farbe des Plakates.

Jetzt weiß jedes Kind, welches Buch es morgen hören wird, aber HALT! Noch weiß niemand, welche Lehrerin welches Buch vorlesen wir und in welchem Raum. Gerüchte, Vermutungen und große Spannung machen sich breit.

 

Am Freitag zu Beginn der zweiten Stunde sind alle Kinder mit Ihrer Eintrittskarte im Haus unterwegs und suchen den Ort, an dem ihr Buch vorgelesen wird…super spannend!

Egal wer letztendlich vorliest…jeder freut sich einfach einmal mit anderen Kindern, vielleicht an einem anderen Ort und ganz entspannt und gemütlich eine tolle Vorlesestunde zu erleben.

 

Super war diesmal, dass auch eine Mutter ein russisches Buch vorgelesen hat, so konnten auch unsere „neuen“ Kinder eine genussvolle und schöne Stunde erleben.

 

Wenn’s gut läuft, bekommt man so auch noch einen guten Buchtipp für die Ferien oder für zuhause und kann dann das entdeckte Buch alleine weiterlesen…klasse!

 

Hier siehst du ein paar Fotos von unserem Flurlese-Tag am 30.09.2022.