Unser St. Martins-Gottesdienst mit allen Klassen….

war sehr schön und stimmungsvoll!

 

IMG 0258

 

Am 09.11.2022 machten sich nicht nur die Klassen 3 und 4 zum wöchentlichen Gottesdienst auf, sondern alle Klassen gingen gemeinsam rüber in die St.Clemens Kirche.

Seit Montag sollte jedes Kind eine Konservendose mit zur Schule bringen, die wir als „kleine Spende“ im Gottesdienst an Pfarrer Schocke aus der Pfarrei „Drei heilige Könige“ in der Nordstadt übergeben wollten.

Wie im letzten Jahr als spontane Adventsaktion haben wir diesmal das Ganze unter die Überschrift „Ein Bisschen so wie Martin“ oder „Auch Kleinigkeiten helfen“ gestellt.

So trugen die Kinder also stolz ihre Spende vor sich her zur Kirche und stellten die Dosen auf den Altarstufen ab – das war ein schönes und beindruckendes Bild.

Pfarrer Schocke war neben Pfarrer Conrad auch beim Gottesdienst dabei und bedankte sich herzlich bei den Kindern, denen er dann auch noch ausführlich von der wöchentlichen Dosenausgabe in seiner Gemeinde erzählte. Er berichtete z.B., dass er nun leider nicht, wie im letzten Jahr noch, zu jeder Dose ein kleines Päckchen Brot verteilen könne, da die Bäckereien im Umkreis geschlossen wurden. Oder, dass die Menschen nach wie vor zum Teil die Dosen direkt auf dem Hof öffnen würden und auch kalt essen würden, da der Hunger so groß sei. Und er schilderte auch noch, dass im Anschluss an die Dosenausgabe immer noch ein kleiner Gottesdienst stattfinden würde und als er im letzten Jahr den Besuchern von den Spenden unserer Schule und den Kindern erzählt hätte, wären bei einigen Gästen Tränen der Rührung und Dankbarkeit geflossen. So bestärkte er die Kinder, dass auch schon Kleinigkeiten eine große Hilfe sein können.

 

Am Ende des Gottesdienstes lobte er ausdrücklich noch einmal die Kinder für die Aktion, ihre Aufmerksamkeit und Anteilnahme im Gottesdienst und für Ihren Gesang ….es war aber auch wirklich schön

 

Einige kleine Eindrücke kann man hier bekommen – viel Vergnügen damit!

 

 

{