Unser BNE Umwelttag

am 02.11.2022 hat „echt etwas gebracht“…

und uns noch umweltbewusster und nachhaltiger gemacht

Unser Projekttag mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ war klasse!

Alle Kinder haben im Vorfeld aus sechs verschiedenen Projekten ausgewählt, was sie machen wollten und waren dann an diesem Tag einer festen Projektgruppe zugeteilt. Die 12 Gruppen waren klassen- und altersgemischt und beschäftigen sich mit spannenden Themen wie: „Woher kommt eigentlich unser Obst und wie können wir regional einkaufen, damit wir umweltfreundlicher sind – Einkaufen auf dem Wochenmarkt“ oder „Aus alt mach neu! – wir geben alten Sachen einen neuen Zweck“ oder „Auf der Spur von unnötigen Plastikverpackungen im Supermarkt“ oder „Marmeladenherstellung aus regionalen Produkten“ usw.

Alle waren mit Feuereifer und Freude dabei! In der fünften Stunde kamen dann in allen Gruppen Kinder aus allen anderen Projekten zusammen und berichteten von ihren gemachten Erfahrungen und gesammelten Tipps, so dass wir alle davon profitieren konnten. Diesen Tag werden wir sicherlich wiederholen, damit wir auch über unsere täglichen umweltbewussten Aktionen in der Schule, „Profis für nachhaltiges und umweltbewusstes Verhalten im Alltag“ werden und bleiben.

Die Fotos geben dir einen kleinen Einblick!

IMG 20221124 WA0026