Unsere Partnerschule in Brasilien

Pater Augustinus von den Franziskanern in Dortmund informierte uns über unsere Partnerschule `Frei Alberto`in San Luis /Brasilien.

Am letzten Donnerstag vor den Osterferien hatten wir Besuch von Pater Augustinus von der Franziskanermission mit dem Sitz in Dortmund. In der zweiten Schulstunde hat er den Kindern aus den Klassen 1 und 2 und in der dritten Schulstunde den Kindern aus den Klassen 3 und 4 viele interessante Dinge von unserer Partnerschule „Frei-Alberto“ in Sao Luis (Brasilien) berichtet.

Die Frei-Alberto-Schule gibt es seit 30 Jahren und sie wurde nach Bruder (Frei) Alberto benannt, der die Schule damals mitbegründet hat.

Zurzeit lernen rund 1000 Kinder in zwei Schichten an dieser Schule und sie haben gute Aussichten, so aus den Elendsvierteln heraus ihren Platz in der brasilianischen Gesellschaft zu finden.

Da Pater Augustinus selber lange dort gelebt hat waren seine Berichte sehr spannend und lebensnah. Aber wir konnten nicht nur zuhören sondern bekamen auch Vieles zu sehen. Viele große Fotos, die Brasilianische Landkarte, eine transparente Weltkugel und sogar ein echtes Schultrikot aus unserer Partnerschule ließen die große räumliche Distanz für diese kurzweiligen Stunden schrumpfen.

Ein Höhepunkt des Besuches war die Übergabe des Geschenkes der Frei Alberto Schule an uns. Wir bekamen ein wunderschönes Wandfries geschenkt, das viele fleißige Hände in Sao Luis für uns gefertigt haben. Es wird in unserer Schule einen Ehrenplatz erhalten.

Geduldig und mit viel Freude beantwortete Pater Augustinus zum Schluss noch die unterschiedlichsten Fragen der Kinder, die sich sehr beeindruckt von den anderen Lebensumständen zeigten und sich freuten, dass sie nun viel besser Bescheid wissen. Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein Freundschaftsbändchen, welches sich die Kinder um das Handgelenk knüpften.

Wir danken Pater Augustinus nochmals herzlich für diese schöne Zeit und freuen uns schon darauf, ihn mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Wenn du jetzt noch mehr über unsere Partnerschule erfahren möchtest, dann kannst du uns fragen oder dir vielleicht zuerst die folgende Bilder angucken.

(Spenden können wir übrigens auch weiter leiten.)