Das Schulprogramm
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Schul- und Hausordnung
Für unsere Schule gilt grundsätzlich ...
... wir wollen Freunde finden, miteinander spielen, Feste feiern, zusammen arbeiten und vor allen Dingen viel Neues lernen. Deshalb brauchen wir Regeln, die uns schützen und im Schulalltag helfen. Wichtig für ein friedliches Zusammenleben ist, dass sich jeder freundlich, rücksichtsvoll und hilfsbereit verhält.
Allgemeine Schulregeln
Ich verhalte mich anderen gegenüber immer so, wie ich auch selbst behandelt werden möchte. Ich halte unsere Schule und ihre Umgebung sauber und achte fremdes Eigentum. Handys müssen auf dem gesamten Schulgelände ausgeschaltet sein und sich im Tornister befinden.
Verhalten im Schulgebäude
Offener Anfang
- Ich komme pünktlich zum Unterricht.
- Ab 7:45 Uhr ist die Schule für mich geöffnet.
- Ich kann noch draußen auf dem Schulhof bleiben oder mich ruhig in meinem Klassenraum beschäftigen.
- Beim ersten Klingeln muss ich auch vom Schulhof ins Gebäude gehen, denn um 8 Uhr beginnt der Unterricht.
Flure und Garderobenräume
- Im Haus gehe ich langsam und halte mich auf den Treppen möglichst rechts.
- Meine Jacke hänge ich an die Garderobe, ziehe meine Hausschuhe an und stelle die Straßenschuhe ordentlich ins Schuhregal.
- Ich beachte die ausgehängten Regeln im Garderobenraum.
- Ich spreche in einer Lautstärke, die für alle angenehm ist.
- Meinen Müll werfe ich in die Abfallbehälter in der Klasse oder auf dem Schulhof.
Fundsachen
Wenn ich im Schulgebäude oder auf dem Schulhof etwas finde, das mir nicht gehört, bringe ich es zur Fundsachenkiste neben der Eingangstür. Dort kann ich auch nachschauen, wenn ich etwas verloren habe.
Toilette
Die Toiletten sind kein Spielplatz. Ich halte sie sauber, damit auch andere Kinder sie benutzen können. Ich beachte die ausgehängten Toilettenregeln.
Verhalten in der Klasse
Gesprächs- und Arbeitsregeln:
- Im Gespräch höre ich zu, lasse die anderen ausreden und äußere mich nur, wenn ich an der Reihe bin.
- Ich spreche in einem freundlichen Umgangston ohne Schimpfwörter und lache niemanden aus.
- Wenn ich etwas sagen möchte, oder wenn ich Hilfe brauche, zeige ich auf.
- Bei der Freiarbeit, bei Partner- oder Gruppenarbeiten flüstere ich, damit ich niemanden störe.
- Ich nehme Rücksicht auf andere und akzeptiere deren Stärken und Schwächen.
- Ich bin bereit, sowohl Hilfe anzunehmen als auch anzubieten.
- Ich arbeite auch ohne (Klassen-)Lehrerin leise und konzentriert.
Umgang mit Materialien und Möbeln:
- Ich habe die notwendigen Arbeitsmaterialien immer dabei und achte darauf, dass sie vollständig und ordentlich sind.
- Ich gehe sowohl mit dem Spiel- und Lernmaterial als auch mit den Möbeln sorgfältig um. Das Gleiche gilt für den Umgang mit den Sachen der anderen Kinder.
- Bevor ich mir etwas ausleihe, frage ich um Erlaubnis.
- Meine Klassendienste erledige ich gewissenhaft und ordentlich.
- Zum Schulschluss verlasse ich meinen Arbeitsplatz aufgeräumt und stelle den Stuhl hoch.
Verhalten auf dem Schulhof - Pause / Regenpause:
- In der großen Pause gehe ich gleich auf den Schulhof.
- Ich verlasse den Schulhof während der Pausenzeiten nicht.
- In den Regenpausen bleibe ich in meiner Klasse und beschäftige mich dort leise mit Lesen, Spielen oder Malen.
- Bei Nässe bleibt der Softball in der Klasse.
- Ich sorge dafür, dass alle Pflanzen, Bäume und Sträucher auf dem Schulgelände in Ruhe wachsen können.
- Ich bewerfe niemanden mit Schmutz, Stöcken oder Steinen (im Winter auch nicht mit Schnee).
- Mit dem Pausenspielzeug gehe ich sorgfältig um und bringe es ordentlich und vollständig zurück.
- Mit dem Klingelzeichen gehe ich langsam und ruhig in das Gebäude. Dabei rempele und schubse ich nicht.
Frühstückspause:
- In der Frühstückspause sitze ich auf meinem Platz und esse und trinke in Ruhe. Beim Klingeln räume ich meine Frühstückssachen sofort weg.
Wenn ich immer an diese Regeln denke und sie einhalte, trage ich dazu bei, das gemeinsame Arbeiten, Spielen und Lernen in der Gemeinschaft für alle angenehm zu gestalten.
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