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Das Schulprogramm

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SchülermitwirkungSchülermitwirkung

Die Kinder sollen an unserer Schule nicht nur ihr Lernen und Arbeiten möglichst eigenverantwortlich gestalten, sondern auch in allen für sie wichtigen Bereichen des Schullebens Verantwortung übernehmen und in Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden.

 

Klassenrat, Klassensprecher

In allen Klassen finden regelmäßig Klassenratsgespräche statt, in denen die Kinder gemeinsam mit der Lehrerin wichtige Absprachen bezüglich des Zusammenlebens innerhalb der Klassengemeinschaft besprechen und ggf. Regeln aufstellen oder verändern. Die Klassenratstreffen werden bei Bedarf auch spontan einberufen.

In allen Jahrgängen unserer Schule wählen die Kinder jeder Klasse zwei Klassensprecher, die Aufgaben für die Klassengemeinschaft übernehmen und auch in Klassenratsgesprächen mehr und mehr die Gesprächsführung übernehmen.

 

Klassendienste

Alle Kinder einer Klasse übernehmen Verantwortung für den gelungenen Ablauf des Schultages, indem sie in wechselnden Ämtern Klassendienste übernehmen. So kümmern die Kinder sich bspw. eigenverantwortlich um die getrennte Müllentsorgung, sie versorgen die Pflanzen und sie zeigen sich verantwortlich für die Ordnung im Klassenraum. Diese Ämter übernehmen bereits die Erstklässler vom ersten Tag an und werden hier schnell so sicher, dass sie dabei keine Unterstützung ihrer Lehrerin brauchen und ihre Aufgaben selbstständig und mit großem Verantwortungsgefühl und Freude ausführen.

 

Schülerparlament

smw 1Mitglieder des Schülerparlamentes sind jeweils ein Klassensprecher aus jeder Klasse und Frau Böhler als Schulleiterin.Das Schülerparlament tagt in der Regel monatlich. Die Kinder bestimmen die Tagesordnung, indem sie Gesprächspunkte vortragen, die sich in den vorangegangenen Klassenratssitzungen ergeben haben. Dies sind Themen, die nicht nur die eigene Klasse, sondern alle Schüler der Schule betreffen. Frau Böhler trägt ebenfalls Gesprächspunkte bei, wenn sich in vorangegangenen Lehrerkonferenzen Aspekte ergeben haben, in deren Entscheidung die Kinder mit einbezogen werden sollen. So wurde bspw. die Schul- und Hausordnung unserer Schule, die zuvor in den Klassen besprochen wurde, durch das Schülerparlament beschlossen. Auch Ideen zur Schulhofgestaltung und die Einführung einer Musikpause wurden hier diskutiert bzw. beschlossen.

Zu jeder Schülerparlamentssitzung wird ein Protokoll geschrieben, das die Klassensprecher in den Klassen vorstellen.

 

Paten

Eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen die Viertklässler in ihrem Amt als Pate/Patin eines Erstklässlers. Sie stehen ihrem Patenkind besonders in den ersten Schulwochen zur Seite, begleiten es in die Pause, helfen bei alltäglichen Dingen (Jacke schließen, Schleifen binden,...) oder  stehen als Spielpartner zur Verfügung. Außerdem begleitet jeder Pate sein Patenkind bei gemeinsamen Theaterbesuchen, bei Schulgottesdiensten und anderen Aktivitäten (Siehe auch: flexible Schuleingangsphase).

 

Streitschlichter

Es gibt an unserer Schule Streitschlichter, die nach einem festen Konzept im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft ausgebildet und geschult werden. An der Ausbildung können Kinder der dritten und vierten Klasse teilnehmen. Sie erlernen den Ablauf  eines Schlichtungsgesprächs, in dem sie im Streitfall die Gespsmw 2rächsleitung für die Konfliktparteien übernehmen können. Die Streitschlichter stehen den anderen Kindern im Rahmen des „Einsatzplans für Streitschlichter“ in den Pausen als Ansprechpartner zur Verfügung und sind für die anderen an ihren gelben Streitschlichterwesten zu erkennen. Kinder, die einen Streit nicht selbstständig lösen können, wenden sich an die Streitschlichter und können im Rahmen des Schlichtungsgesprächs wiederum selbstständig eine Lösung ihres Streits finden. Natürlich stehen bei besondersschwierigen Streitfällen auch die Lehrerinnen als Hilfe zur Verfügung. Oft zeigt sich aber, dass die Kinder – sowohl die Streitschlichter als auch die Konfliktparteien – in diesen Situationen mit großem Verantwortungsgefühl handeln und sich in ihrem Gesprächs- und Konfliktverhalten schnell weiterentwickeln.

 

Spieleausleihe

Ebenfalls mit großem Verantwortungsgefühl gestalten die Schüler der beiden vierten Klassen – in wechselnden Diensten - für alle Kinder während der Hofpausen eine Spieleausleihe. Sie stellen Kisten mit verschiedenen Spielgeräten bereit, sorgen für einen reibungslosen Verlauf bei der Ausgabe der Spielgeräte und kümmern sich darum, dass am Ende der Pause alle Spielgeräte vollständig wieder weggeräumt werden. Die große Verantwortung, die sie für diese Aufgabe empfinden, zeigt sich auch darin, dass die Kinder sich immer wieder auch um Wartung und Reparatur der ihnen anvertrauten Geräte kümmern.

 

Energiewächter

Die Aufgabe der Energiewächter unserer Schule übernehmen Drittklässler, die die Einhaltung der verbindlich abgesprochenen Energiesparregeln aller Klassen überprüfen (s. Krone der Schule – Unterricht – Sachunterricht).

Durch die zahlreichen Aufgaben und Ämter, die die Kinder an unserer Schule mit zunehmendem Alter mehr und mehr übernehmen, gestalten sie unser Schulleben aktiv mit, werden in diesen Bereichen zu wichtigen (Gesprächs-) partnern für andere Kinder und für die Lehrerinnen und erfahren immer wieder, wie wichtig ihr Beitrag für das Zusammenleben an unserer Schule ist.

 

Ideenkinder

Die Ideenkinder-AG gibt es seit dem Schuljahr 2018/19 und sie leistet ebenfalls einen Beitrag zur „Selbst- und Mitbestimmung“ der Schüler/Innen an unserem Schulleben. Bei wöchentlichen Treffen besprechen die Kinder aus ihrer Sicht unser tägliches Schulleben und überlegen gemeinsam, was man machen könnte, um „Nützliches, Nötiges aber auch Schönes und Genussvolles“ von Kindern für Kinder zu initiieren. Sie müssen dann ihre geplanten Aktionen mit allen anderen „Gremien“ an der Schule besprechen und auch genehmigen lassen, bevor dann die Terminplanung und danach auch die Bekanntmachung für alle starten können. Letztendlich entstehen so tolle Ideen (z.B. Lese- oder Picknickpause, Helfertag für den Hausmeister, „Bücherkisten“ im Hausflur,…) , auf die „nur Kinder für Kinder“ kommen konnten und die eventuell zum festen Bestandteil des Schulaltages werden oder auch nur einmalige Aktionen bleiben - in jedem Fall aber Schülermitwirkung in Reinkultur sind (s. auch Krone der Schule – Arbeitsgemeinschaften)!