der Schulwegplan

Da ist er nun, unser Schulwegplan!

 

 

Entstanden im Zuge des Projektes „So läuft das!“, bei dem wir unsere Schulumgebung und die Schulwege der Kinder genauer analysiert haben.

Es gab eine Arbeitsgruppe aus Eltern, schulischen Kräften, dem städtischen Verkehrsbeauftragten und dem Projektteam. Außerdem haben alle Eltern sich an einer Umfrage zum Schulweg Ihres Kindes beteiligt und waren aufgefordert, alle „kritischen oder gefährlichen“ Stellen zu benennen. Bei mehreren Beobachtungsgängen durch das Projektteam (zu Schulbeginn und auch am Nachmittag) wurden diese besonderen Stellen genauer ins Auge gefasst und auch die Art des „zur Schule Kommens“ der Kinder zahlenmäßig erfasst. Daraufhin war uns klar, im Bereich des selbstständigen zu Fuß Gehens der Kinder gab es noch Luft nach oben und auch die morgendliche „Elterntaxi“ - Situation sollte entschärft werden.

Mit diesem Auftrag machte sich wieder eine Arbeitsgruppe aus städtischen Mitarbeitern des Straßenbaus und der Verkehrssicherheit, die örtliche Polizei, Eltern der Schule, die Schulleitung und die Mitarbeiter des Projektteams auf den Weg, vor Ort im Schulumfeld nach Lösungen für unsere Probleme zu suchen.

 

Aus allen diesen Aktionen ist letztendlich unser Schulwegplan entstanden, der in kindgerechter Weise alle Gefahrenstellen aufzeigt und hilfreiche Tipps gibt. Außerdem werden dort auch unsere neuen Hol- und Bringezonen ausgewiesen, die eine gute Möglichkeit bieten, das eigene Kind morgens sicher aus dem Auto steigen zu lassen und den Rest des Schulweges selbstständig alleine zurücklegen zu lassen (wenn man überhaupt mit dem Autofahren muss). So haben die Kinder die Chance, sich noch ein bisschen frische Luft um die Nase wehen zu lassen, richtig wach zu werden und evtl. sogar schon die ersten spannenden Gespräche mit anderen Kindern zu führen. Alle „Restwege“ von diesen Zonen bis zur Schule sind einfach zu bewältigen. Die offizielle Beschilderung hat leider noch nicht geklappt, aber demnächst werden die dafür vorgesehenen Straßenschilder angebracht.

Wir freuen uns über dieses tolle Werkzeug für die Hand der Kinder (Familien und Schule), welches uns alle noch einmal zusätzlich für das sichere, aber auch umweltbewusste und gesunde „zur Schule Kommen“ sensibilisiert.

 

Hier finden Sie den Schulwegplan in digitaler Form!