Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Das neue Schuljahr 2020/21 hat begonnen…

Das neue Schuljahr 2020/21 hat begonnen…

 …und wie immer unter unserem Motto:

Brueder Grimm Logo

Schön, dass

ihr alle

wieder da

seid!

Wir freuen uns in diesem „ganz besonderen“ Schuljahr auch ganz besonders, dass alle wieder gesund und munter aus den Ferien zurückgekehrt sind sm 1

Da wir ja alle auch vor den Sommerferien schon echte „Abstands-Masken-Hygiene-Profis“ waren, machen wir jetzt ebenso weiter und achten auf uns selbst und auf alle anderen hier an unserer Schule.

Dass nun morgens alle Klassen gleichzeitig kommen, das entzerren wir durch einen verlängerten Anfang und merken, dass es gar keine Probleme bereitet und alle ohne große Wartezeiten ins Gebäude gelangen können.

Das Tragen der „Mund-Nasen-Maske“ machen alle Kinder wirklich großartig und mit sehr viel Umsicht und Verantwortungsbewusstsein – klasse!

Im Haus gehen wir uns „aus dem Weg“ indem wir feste Laufwege benutzen und sich auch nicht zu viele Personen im Treppenhaus begegnen sollen.

Auf dem Schulhof spielen wir in verschiedenen Teilgruppen und dann vorsichtshalber auch mit Mund-Nasenschutz, denn hier kommt man sich beim Spielen und Laufen schon mal „in die Quere“. Im Unterricht nehmen wir die Masken ab, solange der Popo auf dem Stuhl sitzt!

Die neuen Erstklässler – unsere Pinguine und Elefanten – haben wir auch gut „eingeschult“. In zwei Gottesdiensten in der St. Clemens Kirche und dann auch mit zwei kleinen Begrüßungsfeiern auf dem Schulhof, konnten alle neuen Schulkinder zusammen mit zwei Begleitern ganz ruhig und „so entspannt wie es an diesem aufregenden Tag eben möglich ist“ dieses Ereignis erleben. Es war anders, aber es war sehr schön!

Nun sind auch die neuen Schulkinder bereits eine ganze Woche in der Schule und sie machen das jetzt schon genauso gut wie die anderen; und passen gut auf sich und die anderen auf!

So werden wir gemeinsam weitermachen und uns trotz all‘ dieser Umstände auf ein „anderes“ aber sicher schönes Schuljahr an der Brüder-Grimm-Grundschule freuen! sm 1

All‘ unsere guten Wünsche…

…für das neue Schuljahr haben alle Kinder an unseren Schulhof-Zaun gehängt.

Das sieht nicht nur gut aus, sondern hinterlässt bleibende Spuren – mindestens über die Ferienzeit hinweg :-)

Es lohnt sich die Wünsche, Hoffnungen und Ideen der Kinder zu lesen!

Viel Spaß damit und allen schöne Sommerferien!

Weitere Beiträge ...

  1. Schule in Zeiten von Corona…
  2. Karneval ...
  3. Sturmtief Sabine - Informationen zum Unterricht am 10. Februar / Montag
  4. Adventsbasteln…
  5. Unsere Aktion am Welt-Klima-Streik-Tag…
  6. Tag der offenen Tür - 2019
  7. Infoabend - 2019
  8. „Hinter den Kulissen…“
  9. Große Hitze, großer Aktionstag
  10. Tolle Unikate aus dem Bibelmuseum…
  11. Entspannte Pause
  12. Bauen und Konstruieren
  13. Die Narren waren los an der Brüder Grimm Grundschule
  14. Spielstationen auf dem Schulhof …
  15. Schach-AG
  16. Frühjahrsputz
  17. Unsere „Energie-Experten“ präsentieren ihre Arbeit…
  18. Bücherkisten im Treppenhaus
  19. Lesepause
  20. Hausmeisterhelfertag
  21. Weihnachtsbaum schmücken auf der Hartkortstraße
  22. Literaturwettbewerb
  23. Unsere Schule ist geschmückt…
  24. Jahrgangsübergreifende Projekte ein toller Erfolg
  25. Bruder Augustinus an der Brüder-Grimm-Grundschule
  26. Picknickpause
  27. Infoabend
  28. Tag der offenen Tür
  29. Erster Schultag für die Löwen und Füchse
  30. Brüder-Grimm goes Musical…
  31. Aufführung der Theater AG ein toller Erfolg
  32. Die Löwen und die Bären besuchen die Moschee in der Kieferstraße.
  33. Sportfest im Schuljahr 2017/18…
  34. UmweltBewussteSchule 2017 – wir wurden ausgezeichnet…
  35. „Jahrmarkt“ an der Brüder-Grimm und alle machen mit…
  36. Unsere Fußball-Schulmannschaft…
  37. Jahrgangsübergreifende Projekte – und alle machen mit…
  38. Unsere Schach-AG ….
  39. Stadtmeisterschaften im Schulschwimmen - erneute erfolgreiche Teilnahme
  40. Schach-AG erfolgreich!
  41. Information zu den Sturmschäden
  42. Unser diesjähriger Umweltprojekttag
  43. Adventsbasteln …
  44. Bei der Erfindermesse einen Preis gewonnen!
  45. Brüder-Grimm-Grundschule im WDR
  46. Reißender Absatz der neuen Schülerzeitung…
  47. Gelungene Premiere der Theater AG
  48. Unser Sportfest bei tollem Wetter…
  49. Zu Besuch in der Moschee ….
  50. fit4future – alle Brüder-Grimm-Kinder in Bewegung
  51. „Zirkuszelt in Action“ – „Brüder-Grimm in Action“…
  52. Das Zelt steht – nun kann es losgehen!
  53. Besuch im Kinder- und Jugend-Theater
  54. Kängurus enthüllen Denkmal
  55. Siegerehrung des landesweiten Mathematikwettbewerbs
  56. Schwimmstadtmeisterschaften der Grundschulen 2017
  57. „Kinder spielen für Kinder…“
  58. Sauber macht lustig
  59. Die Narren waren los …
  60. Landesweiter Mathematikwettbewerb
  61. Jahrgangsübergreifende Projekte zum Thema Literatur
  62. Unser Chor unterwegs…
  63. Unsere Weihnachtshits auf CD…
  64. Adventsbasteln auch in diesem Jahr …
  65. Unsere Friedrich Harkort Ausstellung beim Martini Fest…
  66. Schulstadtmeisterschaften im Ringen - erneut erfolgreiche Teilnahme!
  67. Das Friedrich Harkort Projekt an unserer Schule…
  68. Infoabend und Tag der offenen Tür für die neuen Schulkinder
  69. Sponsorenlauf bei strahlendem Sonnenschein…
  70. „Wir tanzen ins Wochenende"…
  71. Unterwasserwelt und Blumenwiese…
  72. Neueste Ausgabe der Schülerzeitung mal wieder ein voller Erfolg
  73. Unsere neugestaltete Schulhofmauer „erzählt uns Märchen“…
  74. Viertklässler in der Moschee
  75. Tolles Schulfest bei tollem Wetter
  76. Schnuppertag für unsere neuen Frösche und Elefanten…
  77. UmweltBewussteSchule 2015 - auch in diesem Jahr haben wir’s geschafft…
  78. Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Fußball….
  79. Schwimmstadtmeisterschaften der Grundschulen
  80. Ein Konzert im eigenen Haus…
  81. Sauber macht lustig 2016 (eine Aktion der Stadt Do und der EDG) – wir waren dabei
  82. Buntes Treiben an der Brüder-Grimm-Grundschule
  83. Toll gekämpft und doch verloren
  84. Schöner Jahresabschluss trotz Baustelle
  85. Liebgewonnene Tradition
  86. Wir als „Umweltbewusste Schule“ haben uns wieder fit gemacht!
  87. Viel los bei unserem St. Martinszug…
  88. Erfolgreiche Teilnahme an den ersten Dortmunder Schulstadtmeisterschaften im Ringen
  89. SEIS – nicht nur ein Blechschild an unserer Schultür
  90. Bald ist es wieder soweit, im November werden die neuen Schulkinder angemeldet! Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher am Infoabend und am Tag der offenen Tür!
  91. Kuchenstand des Fördervereins auf dem Hombrucher Straßenfest trotz schlechten Wetters ein toller Erfolg!
  92. Einschulungstag bei strahlendem Sonnenschein!
  93. Bruder Augustinus zu Besuch in der Brüder-Grimm-Grundschule
  94. Vorführung der Theater AG
  95. Übergabe der Trikots für die Schulfußballmannschaft
  96. Spiel- und Sportfest 2015
  97. Umweltbewusste Schule – Preisverleihung 2015
  98. Präsentation der Projektwochenergebnisse ein voller Erfolg!
  99. Schnuppertag der Schulanfänger
  100. Sportliche Schule - und das ganz ohne eigene Turnhalle